Insekten_Reich

Kunstschule Oldenburg
März 2020
KunstschulProjekt zum Thema Insektensterben

Insektomie

Insektomie war das Thema, eine Wortneutschöpfung aus den Wörtern Insekten und der Endung "ektomie" aus der Medizin, was die vollständige Entfernung eines Organs ist. Ich habe den Schülern anschließend die Karten überreicht, um einen spielerischen Einstieg in das Thema Insektensterben zu bekommen. Es gibt 4 verschiedene Kartentypen:

  • Forschen & Fragen
  • Gestalten & Entwickeln
  • Wissen & Anregung
  • Organisation & Motivation

Die Rache der Insekten

Das Projekt welche die Schülerinnen und Schüler am Ende realisiert haben war ein dystopischer Animationsfilm darüber, wie die Insekten das Blatt wenden, die Menschheit auslöschen und die Weltherrschaft an sich reißen. Die Idee, das Storyboard und die einzelnen Bilder haben komplett die SuS entwickelt. Vielen Dank an Marvin, Elina, Rosy, Robin, Lena, Yazan, Medea und Leon aus der 7. Klasse der Oberschule Osternburg. Ihr habt das großartig gemacht :)