Coming Out of RZ

Stadionkiosk als Ausstellungssatellit für das Rechenzentrum

Juli - September 2023
in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum Potsdam, Philipp Oswalt und dem Lernort Garnisonkirche, Fred Rubin, Veronika Golyak, Sarah Wewer und vielen weiteren aus dem Rechenzentrum

Presse: Tagesspiegel, nd-aktuell, MAZ, Lernort Garnisonkirche

Um die im Rechenzentrum entstehende Kunst auf die Straße zu bringen, wurde der kleine Stadionkiosk als Ausstellungs-"Satellit" umfunktioniert und anlässlich der Ausstellung "Transformale / Verläufe 2023" eingeweiht. Der Kiosk wurde von Philipp Oswalt (Lernort Garnisonkirche) beschafft und von dem Recyclingkünstler Fred Rubin, der für die Lichtinstallation im Foyer des Nikolaisaals bekannt ist, flott gemacht. Ich habe mich um die Farbgestaltung des neuen Kiosks gekümmert und diese an die hinteren Farben des denkmalgeschützten "Mosaiks" von Fritz Eisel, "Der Mensch bezwingt den Kosmos", sowie das Sternenmuster auf den emaillierten Blechkacheln des Architekten Wolfgang Kärgel farblich angepasst.

Zusammen mit fleißigen Helfer:innen (Vero, Sarah, Nora, Jule, Kathleen, Daniel, Torsten) aus dem Rechenzentrum haben wir den Kiosk renoviert und gestrichen, sodass er pünktlich zum 9. Geburtstag des Soziokreativen Zentrums im neuen Sternengewand und mit Kunstwerken ausgestattet auf dem Gehweg vor dem Haus erstrahlt.

Farbkonzept

Prozess

Foto: Kristina Tschesch

Foto: Kristina Tschesch

Foto: Daniel

finales Ergebnis

Foto: Kristina Tschesch

Foto: Kristina Tschesch